Logistik-Upgrade bringt Vorteile für den Fachhandel

Der immer größere Erfolg der Marken im Vertrieb von ECHO Motorgeräte führte in den vergangenen Monaten hin und wieder zu unerwünschten Engpässen in der Logistik: Manche Sendung konnte erst einen Tag später vom Versandpartner übernommen werden, als sich das Versandleiter Valmir Muharremaj gewünscht hätte. „Die Kommissionierung arbeitete tagelang an der Belastungsgrenze.“ Zwar war die Belieferung der Händler grundsätzlich sichergestellt und der eilige Ersatzteilservice erfolgte reibungslos – doch die Fehlerquote stieg an. Als eine der führenden Marken im Bereich Garantieabwicklung, Belieferung und Ersatzteilversorgung (IVM/BuFa-MOT) konnte das für ECHO Motorgeräte kein Dauerzustand sein. Nur durch weitere Hände ließ sich das Problem jedoch nicht lösen, wie sich schnell zeigte. Mit neuer Technik für die engagierten Mitarbeiter des Logistik-Teams aber sehr wohl: Die Versandprozesse von ECHO Motorgeräte werden jetzt durch ein komplett neues und auf das Unternehmen maßgeschneidertes Kommissionierungssystem unterstützt.

Zum Einsatz kommen mobile Handheld-Computer mit integriertem 2-D-Barcodescanner. Dabei führt das Gerät die Kommissionierer durch den zu bearbeitenden Auftrag. Die Mitarbeiter sehen somit alle erforderlichen Angaben zum Kundenauftrag und beispielsweise auch ergänzende Verpackungshinweise. Sie werden Schritt für Schritt durch die einzelnen Pick-Positionen im Lager geführt. Dadurch sinkt die Fehlerquote auch zu Zeiten mit hoher Sendungsanzahl ganz erheblich, denn es wird der Lagerplatz und die zu entnehmende Menge angezeigt und die Entnahme muss per Scan quittiert werden.

Doch nicht nur die Qualität der Kommissionierung ist bereits in den ersten Wochen nach der Einführung besser. Da das neue System jetzt auch die Seriennummern von Geräten erfasst und bei den Belegpositionen angibt, sind Garantiefälle für die Kunden viel leichter einzureichen und für ECHO Motorgeräte besser nachvollziehbar. Außerdem befindet sich auf allen Ersatzteilen jetzt ein Datamatrix-Barcode und nicht mehr nur ein Etikett mit der textlichen Artikelnummer.

„Für mich ist das Wichtigste, dass wir im Rahmen der Einführung des neuen Systems keine Störungen bei den Lieferungen hatten, sondern sogar am ersten Tag bereits die geplanten Verbesserungen erkennen konnten. Das hat mich wirklich begeistert“, so Andreas Beck, Projektleiter für das neue Kommissionierungssystem. Gemeinsam mit Herrn Muharremaj wird er die Software in den kommenden Monaten und Jahren aktuell halten und stetig verbessern. „Ich gehe fest davon aus, dass die Anforderungen an uns immer weiter steigen werden. Mit unserer neuen Kommissionierungslösung können wir jetzt sehr zügig und effizient auf die Wünsche des Fachhandels reagieren“, bekräftigt Andreas Beck die weiteren Pläne für die Zukunft in Sachen Logistik bei ECHO Motorgeräte.