Gute Abgaswerte, optimale Kraftstoffausnutzung

Das Power-Boost-Verfahren ist ein im Aufbau einfaches, aber enorm wirkungsvolles Konstruktionsprinzip. Das Kraftstoff-Luft-Öl-Gemisch wird über vier asynchrone Überströmkanäle extrem verwirbelt und dem Verbrennungsraum zugeführt. Da das Kraftstoffgemisch der Zündkerze direkt zugeleitet wird, wird bei der folgenden Zündung eine entsprechend gute Verbrennung erreicht und die Emissionen werden minimiert. Mit diesem Verfahren konnten die die ECHO-Ingenieure ein optimales Verbrennungsluftverhältnis (Lambda=1) realisieren, alle Brennstoff-Moleküle reagieren vollständig mit dem Luftsauerstoff, ohne dass Sauerstoff fehlt oder Kraftstoff ungenutzt bleibt. Kurz: Es gelangen kaum unverbrannte Gemischanteile in den Abgastrakt. Ein weiterer essentieller Aspekt dieses Verfahrens ist aber nicht nur die Reduzierung der Emissionen, durch dieses Verfahren wird der Kraftstoff optimal genutzt und die Energieausbeute verbessert.

Bei ECHO Motorgeräte hat man sich schon vor einiger Zeit für dieses effiziente und umweltfreundliche Verfahren entschieden und hält an diesem bis heute fest: Das Power-Boost-Verfahren findet bei allen Motorsägen aus dem Hause ECHO Anwendung.

Aufwendige Technologien haben bekanntlich den Nachteil, dass sie das Motorgerät durch zusätzliche Komponenten schwerer machen oder die Fehleranfälligkeit erhöhen. „Mit dem Power-Boost-Verfahren erzielen wir ähnliche Abgaswerte wie durch das Schichtspülverfahren, allerdings deutlich effizienter mit weniger Bauteilen“, so Ueberfuhr, Technikchef bei ECHO Motorgeräte, „das macht die ECHO-Motorsägen so robust und widerstandsfähig.“ Die Standfestigkeit der Power-Boost-Technologie wird von ECHO Motorgeräte mit einer Garantielaufzeit von fünf Jahren für die private Nutzung und mit zwei Jahren für gewerbliche Anwender eindrucksvoll unterstrichen. Auch in Bezug auf die Abgaswerte bestätigt sich dieser Ansatz: Wer mit einer ECHO sägt, muss sich weder über das Einhalten der Abgasrichtlinien noch über eine überdurchschnittlich hohe Fehleranfälligkeit den Kopf zerbrechen.