Haus und Grundstück

Wie finde ich den richtigen Wiesenmäher?  zurück

Nicht nur repräsentativer Zierrasen, alle Wiesengrundstücke müssen hin und wieder gemäht werden. Wer sich dafür das passende Arbeitsgerät anschaffen will, hat die Wahl zwischen einer Vielzahl an Mähwerkzeugen. Handgeführte Werkzeuge können auch an steilen Hängen und für dichtes Gestrüpp eingesetzt werden, allerdings verlangen sie ihren Anwendern einige Ausdauer ab. Eine komfortablere Lösung sind Mäher, die speziell für mittelgroße Wiesengrundstücke mit hohem Gras entwickelt wurden, sie erlauben ein komfortables und vor allem effizientes Arbeiten. Aber welcher Mäher ist für meine Zwecke optimal? Auf was kommt es beim Kauf eines solchen Arbeitsgeräts an? Drei wichtige Fragen, die bei der Entscheidung zum richtigen Wiesenmäher helfen.

Auf welchem Grundstück soll gemäht werden?

Will man nicht nur seine Streuobstwiese oder das brachliegende Grundstück hinter dem Haus hin und wieder mähen, sondern möchte auch seinen Rasen in Form bringen, lohnt es sich nach einem Gerät Ausschau zu halten, das beides kann: Rasen und Wiese. Da die Anforderungen hier recht verschieden sind, kann man Wiese und Rasen mit einem Mähsystem kaum zufriedenstellend mähen. Hier sind Anbaumähwerke praktisch. Für den ECHOTRAK Rasentraktor gibt es neben dem speziellen Wiesen-Mulchmähwerk auch ein Heckauswurfmähwerk, das den Anforderungen anspruchsvoller Rasenliebhaber gerecht wird.

Wiesenmäher
Das Wiesen-Mulchmähwerk macht den ECHOTRAK zum idealen Wiesenmäher.
ECHOTRAK
Mit dem Heckauswurfmähwerk wird der ECHOTRAK Rasentraktor auch den Anforderungen von Zierrasen gerecht.

Wer einen robusten Mäher will, der ausschließlich für Wiesen mit hohem Gras entwickelt wurde, findet mit dem ECHOTRAK Hochgrasmäher einen geländegängigen Aufsitzmäher. So ist man für Rasen und Wiese mit einem Gerät und zwei unterschiedlichen Anbaumähwerken optimal gerüstet.

Was soll gemäht werden?

Wiesengräser wachsen im Vergleich zu Zierrasen sehr hoch, weshalb spezielle Mähwerke gefragt sind. Das Mulchmähwerk WIM-4000C für den ECHOTRAK Wiesenmäher ist so aufgebaut, dass das gemähte Gras nicht eingewickelt wird und das Mähwerk nicht verstopft. Die Wiesengräser werden von drei Messerklingen in feinsten Mulch umgewandelt, der als organischer Dünger schnell verrottet.

Auf verwilderten Wiesen, die einige Zeit sich selbst überlassen wurden, wachsen aber nicht nur Wiesengräser, sondern auch holziges Gestrüpp und junge Busch- und Baumtriebe. Solche Flächen sind das Revier des ECHOTRAK Hochgrasmähers: Er mäht hohes Gras, dichtes Gestrüpp und Unkraut und macht auch vor jungen Baumtrieben nicht Halt. Mähen oder mulchen – der Hochgrasmäher bietet beide Optionen.

Wie ist das Grundstück beschaffen?

Ist die Wiese relativ eben, kommt man mit einem Wiesenmäher wie dem ECHOTRAK ohne spezielle Zusatzausrüstung gut voran. Schwierig wird es erst am Hang oder auf unebenem Gelände: Hier kann ein ECHOTRAK Garten- und Rasentraktor mit Allradantrieb wie der ECHOTRAK A-426KAWA-4WD gute Dienste leisten, das 4TRAC-System garantiert auch in schwierigem Gelände guten Antrieb. Die ECHOTRAK-Traktoren sind in fast allen Leistungsklassen mit Allradantrieb verfügbar, zu erkennen sind die Allradmodelle am Namenszusatz „4WD“. 

Der Hochgrasmäher qualifiziert sich durch seinen niedrigen Schwerpunkt als idealer Geländegänger, selbst an steilen Hängen oder Böschungen kann man mit dem Hochgrasmäher ohne Kippgefahr mähen, so sind Weinberge beispielsweise ein typisches Einsatzgebiet für den Hochgrasmäher. Eine Differentialsperre kann in schwierigem Gelände zugeschalten werden und sorgt zusätzlich für Traktion.

HGM
Durch den niedrigen Schwerpunkt ist man mit dem ECHOTRAK Hochgrasmäher auch am Hang sicher unterwegs.

Wer fachmännischen Rat bei der Entscheidung zum richtigen Wiesenmäher sucht, findet bei über 1.000 Fachhändlern in ganz Deutschland kompetente Ansprechpartner, die gerne weiterhelfen.

Auf Facebook teilenAuf Google+ teilen
  • Echo Logo
  • shindaiwa Logo
  • Gravely Logo
  • Westwood Logo
  • Erco Logo
Weltbekannte Qualitätsmarken beim
deutschen Exklusivpartner ECHO Motorgeräte