Garten und Rasen

Schöner Rasen will gehegt und gepflegt werden  zurück

Die Zierde jedes Gartens ist ein sattgrüner, schöner Rasen. Damit er nach den Wintermonaten wieder grünt und auch gesund bleibt, fängt die optimale Rasenpflege dann an, wenn der Frost den Boden verlassen hat. Das ist in den meisten Fällen Ende März oder Anfang April. Zuerst muss der Rasen kräftig ausgeharkt werden. Tote Gräser werden entfernt, das Gras wird mit Sauerstoff versorgt und die Moosbildung dadurch vermindert. Ein Vertikutierer erleichtert diese Arbeit enorm. Kahle oder beschädigte Stellen werden mit einer Nachsaat ausgebessert. Es empfiehlt sich, danach den Rasen zu düngen.

Bei steigenden Temperaturen über zehn Grad, wächst der Rasen und kann je nach Witterung Anfang bis Mitte April das erste Mal gemäht werden. Welche Gerätschaften man dazu verwendet, hängt von der Größe der Rasenfläche und den persönlichen Vorlieben des Gärtners ab. Um einen schönen Rasen zu erhalten und auch angemessen zu pflegen - dafür eignet sich ein Rasentraktor von ECHOTRAK, im Idealfall ergänzt durch die Rasenpflegemaschine.

2006_Working_CTX_4ByFlowerBeds.jpg
Die optimale Rasenpflege beginnt Anfang April, unmittelbar nachdem der Frost den Boden verlassen hat. Um einen strahlend schönen Rasen zu erhalten, müssen die richtigen Maßnahmen getroffen werden.

Wenn es richtig warm geworden ist, gehört es zur optimalen Rasenpflege, den grünen Naturteppich mindestens einmal pro Woche zu mähen. Nach der ersten Mähperiode im Frühjahr, sollte man den Rasen vertikutieren und düngen.

Die Unkrautbekämpfung gehört ebenso zur perfekten Rasenpflege wie mähen, düngen und vertikutieren. Je nach Bodenbeschaffenheit hilft hier nur die richtige Chemie, um das hässliche Unkraut auszumerzen. Chemische Mittel sind allerdings sorg- und sparsam einzusetzen, da sie schnell auch den gesunden Pflanzen schaden können.

Werden die Tage kühler und kürzer, muss der Rasen weniger häufig gemäht werden. Sobald die Nächte kühl werden wächst er deutlich langsamer. Je nach Witterung wird im Oktober oder gar Anfang November das letzte Mal gemäht. Nach dieser letzten Grünflächenpflege bekommt der schöne Rasen seine letzte Düngung, damit er den Winter gut übersteht.

Auf Facebook teilenAuf Google+ teilen
  • Echo Logo
  • shindaiwa Logo
  • Gravely Logo
  • Westwood Logo
  • Erco Logo
Weltbekannte Qualitätsmarken beim
deutschen Exklusivpartner ECHO Motorgeräte