Garten und Rasen

Profi-Häcksler im Praxistest: Leistung und Zuverlässigkeit zählen  zurück

Fragt man professionelle Landschaftspfleger, was Häcksler bei der tagtäglichen Arbeit in Gärten, Parks, öffentlichen oder privaten Grünanlagen leisten müssen und wie die Geräte dafür beschaffen und ausgestattet sein sollten, zeichnen sich schnell zwei Aspekte ab. Gefragt sind Häcksler mit ausreichend Leistung, die sich auch problemlos mit dickerem Astmaterial beschicken lassen, im Idealfall in Kombination mit einem geringen Kraftstoffverbrauch. Ein anderer Aspekt ist die Zuverlässigkeit. Ausfallzeiten durch Verstopfungen machen Landschaftspflegern nicht selten einen Strich durch den ohnehin straffen Zeitplan. Häufen sich die Ausfallzeiten, hat das meist auch wirtschaftliche Folgen. 

GHX-CH2500
Der Power-Häcksler zerkleinert selbst kleinere Bäume mit Aststärken bis zu fünfzehn Zentimetern Durchmesser problemlos.

Der Buschhacker GHX-CH2500D wurde von ECHO Motorgeräte für die Praxis in mittelgroßen Landschaftspflegebetrieben entwickelt, in der Klasse der Häcksler bis zu zwanzig Kilowatt hat er schon oft gute Dienste geleistet. An einigen Punkten wurde gefeilt, die wichtigen Eckdaten haben sich aber kaum verändert. Ein sparsamer Lombardini-Dieselmotor mit 16,5 Kilowatt Leistung treibt das robuste Schnitzelwerk an – selbst kleinere Bäume mit Aststärken bis zu fünfzehn Zentimetern Durchmesser zerkleinert der Power-Häcksler problemlos.

Wie zuverlässig Buschhacker und Häcksler arbeiten, hängt maßgeblich davon ab, wie oft man mit Verstopfungen zu kämpfen hat. Die Anti-Stress-Einrichtung des GHX-CH2500D kontrolliert die Motordrehzahl laufend. Wird der Motor zu stark belastet, wird automatisch weniger Häckselmaterial zugeführt. Das reduziert den Motorverschleiß und garantiert ein gleichmäßiges Häckselergebnis – aber vor allem ist eine Verstopfung somit quasi unmöglich.

ECHO Motorgeräte setzt mit dem GHX-CH2500D auf robuste Qualität, simple Handhabung, an die wichtigen Details haben die Entwickler trotzdem gedacht: Durch den schwenkbaren Hochauswurf kann das Häckselgut sofort wieder zurück ins Gebüsch geblasen werden, zwei Einzugswalzen mit hydraulischem Zwangseinzug sorgen für eine produktive Arbeitsweise. Ein Extra für professionelle Anwender ist der Betriebsstundenzähler, der eine laufende Kontrolle über die Einsatzzeit ermöglicht. Unter dem Strich zeigt sich der GHX-CH2500D solide und zuverlässig – ein idealer Häcksler für die professionelle Landschaftspflege.

Auf Facebook teilenAuf Google+ teilen

Tags zum Thema

Häcksler
  • Echo Logo
  • shindaiwa Logo
  • Gravely Logo
  • Westwood Logo
  • Erco Logo
Weltbekannte Qualitätsmarken beim
deutschen Exklusivpartner ECHO Motorgeräte