Garten und Rasen

Dank Flex-Select-System: Nie wieder verklumptes Streugut  zurück

Alle Jahre wieder heißt es antreten zum Winterdienst. Für Hauseigentümer und Mieter ist dann Schnee schippen und Splitt streuen angesagt. Wie oft, wann und wie zu räumen ist, kann man in den Ortssatzungen der eigenen Gemeinde genau nachlesen. Generell gilt: Der Zugang zum Haus und der ans Grundstück grenzende Gehweg müssen unbedingt gefahrenlos begehbar sein.

 

Doch nicht nur nach Schneefall muss man seinen Pflichten im Winterdienst nachkommen. Schließlich bergen auch schneefreie Areale eine enorme Rutschgefahr. Also schnell den Streuer mit dem passenden Streugut – Splitt, Sand oder mineralischen Granulaten – befüllen und los geht’s. Es wird gestreut, bis plötzlich nichts mehr geht: Das Streugut ist verklumpt. Ein häufiges Ärgernis, das zudem wertvolle Zeit kostet. Aber was hilft dagegen?

SP-150-Einsatz2

Diese Frage haben sich auch die ECHO-Ingenieure gestellt und die Herausforderung angenommen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Das Flex-Select-Streusystem. Zwei oszillierende Regulierplatten mit sechs festen Rührfingern arbeiten sich kreisend durch das Streugut. Damit gehört verklumpter Splitt endlich der Vergangenheit an.

Das neue System wurde unter anderem auch in den Streuer ERCO SP-370 eingebaut. Das verstopfungsfreie Arbeiten ist aber noch lange nicht alles, was der Streuwagen zu bieten hat. So kann der Anwender beispielsweise während der Arbeit vom Handgriff aus immer genau die Streumenge einstellen, die er gerade braucht.  Das Behältervolumen von siebzig Litern und die vier Meter Streubreite eignen sich auch bestens für größere Areale.

Weil der Winter aber nicht von Dauer ist und früher oder später wieder die Rasensamen ausgebracht werden wollen, hat der Streuer ERCO SP-370 gleich drei verschiedene Aufsätze im Repertoire. Für Rasensamen, Dünger und Winterstreu: So kann der Allrounder das ganze Jahr über zeigen, was er kann.

Auf Facebook teilenAuf Google+ teilen
  • Echo Logo
  • shindaiwa Logo
  • Gravely Logo
  • Westwood Logo
  • Erco Logo
Weltbekannte Qualitätsmarken beim
deutschen Exklusivpartner ECHO Motorgeräte