Themenmappe „Laubentsorgung“ steht bereit  zurück

Metzingen, 23. August 2011 – Der Herbst kommt, und damit auch das Laub. Das ist auch die Zeit, in der man mit Unfällen aufgrund von auf dem Boden liegenden Blättern rechnen muss. Um das Unfallrisiko zu reduzieren, müssen sie daher möglichst schnell von Wegen und Plätzen entfernt werden.

Gefragt sind also effiziente Lösungen, die eine schnelle und effiziente Laubentsorgung ermöglichen. Der süddeutsche Motorgerätespezialist ECHO Motorgeräte engagiert sich bereits seit über 25 Jahren im Bereich der Laub- und Abfallentsorgung und ist heute der bundesweit einzige Anbieter einer Komplettlösung zur Laubentsorgung, die von tragbaren Laubblas- und Laubsauggeräten über Laubsauger und Großflächenbläser bis hin zu Laubverlademaschinen reicht.

Das Herbstlaub bringt viele Fragen mit sich: Wer ist verpflichtet das Laub zu räumen? Die Gemeinde oder der private Grundstücksbesitzer? Wer haftet, wenn ein Fußgänger auf dem glitschigen Laub ausrutscht? Wie kann es am besten entsorgt werden? Was ist mit der Umwelt und dem Naturschutz? Zu diesen und weiteren Themen finden Sie Texte und Bildmaterial in unserer Themenmappe.

Texte, Produktinformationen und Fotos zum Thema „Herbstlaub“ hier abrufbar.

Mit modernen Laubentsorgungsgeräten kann der Herbst kommen.

Denn egal, ob die Wege auf privaten Grundstücken oder öffentlichen Plätzen gereinigt werden müssen: Dem Unfallrisiko lässt sich durch rechtzeitiges Räumen vorbeugen.

Laubbläser ECHO PB-251
Ein extrem leises Gebläse der neuesten Generation.

Laubsaughäcksler und Blasgerät ECHO ES-255ES
Durch die spezielle Leitplatte und ein eigens entwickeltes Lüfterrad leise und dennoch saugstark.

Power-Bläser ECHO PB-265ESL
Power-Bläser ECHO PB-500
Power-Bläser ECHO PB-770
Für den professionellen Einsatz in Kommunen und dort, wo es auf hohe Luftleistung ankommt.

Fahrbare Laubsauger der Serie „ECHO VAC“
Laubsauger und Abfallsauger für Hausmeister und Hausbesitzer mit großen Flächen. Das Modell ES-400PIA-06 egalisiert, dank eines weltweit patentierten Systems, unangenehme Geräusche der Saugturbine. Somit erreicht der ES-400PIA in fünf Metern Abstand den bemerkenswert geringen Schallwert von 78,5 dB(A) (mit Schallschutzüberzug). 260 Liter Fangsack, optionale Seitenbesen, leisestes Gerät seiner Klasse.

Großflächenbläser EB-909
Großflächenbläser EB-913
Fahrbares Blasgerät für Laub, Gras, Stroh und andere lose Schüttgüter. Luftstrom kann nach oben verstellt werden, um Restlaub von Büschen zu blasen. Breite Stützwalze, hinterlässt auf nassem Untergrund keine Fahrspuren. Die Blasrichtung ist vom Führungsholm aus stufenlos verstellbar, der Holm lässt sich in der Höhe verstellen.

Laubverladegeräte Laublader LG-600HO
Laubverladegeräte Laublader LG-900HO
Kraftvoll große Mengen Laub in kürzester Zeit entsorgen. Mit der Bordwand verbunden füllen diese Laublader selbst größte Ladeflächen. Kräfteschonendes Arbeiten durch Unterstützung des Schlauchgalgens. Das optionale Absetzgestell ist permanent am Gerät befestigt. Zum Fahren ziehen Sie es über ein Teleskop einfach ein.

Laubverladegeräte Laublader LG-1800
Absolutes High-End-Geräte zur kommunalen Laubentsorgung. Mit der Bordwand verbunden füllt der LG-1800 dank eines Luftvolumens von 4.900 m³ pro Stunde jeder Ladeflächen in kürzester Zeit. Kräfteschonendes Arbeiten durch Unterstützung eines Schlauchauflegearms. Kompletter Auswurfkamin um 320° schwenkbar. Saugnase wird auf Stützrad geführt.

Telefon 0711/340174-16