Rückentragbare Powerbläser, die trotz voller Leistung weniger Krach machen  zurück

Metzingen, 30. August 2011 – Die Farbenpracht der vielen bunten Blätter im Herbst ist zweifelsfrei ein wunderschöner Anblick. Doch das Laub stellt leider auch ein erhebliches Sicherheitsrisiko auf Wegen und Straßen dar. Ist es feucht oder sogar nass, bildet es eine gefährlich glatte Oberfläche, auf der man leicht ausrutschen und sich verletzen kann. Außerdem besteht Schimmel- und Fäulnisgefahr, wenn Laub auf Rasenflächen liegenbleibt und später von Schnee bedeckt wird. An vielen Stellen ist es daher wichtig und richtig, Laub möglichst vollständig zu entfernen.

ECHO Motorgeräte ist spezialisiert auf die professionelle Laubentsorgung mit motorisierten Geräten. Deshalb greifen die Profis der Landschaftspflege und Stadtreinigung im Herbst wieder zu den leistungsstärksten Laubblasgeräten von ECHO: Die rückentragbaren Power-Bläser mit bis zu 2,9 kW Motorleistung für eine maximale Luftgeschwindigkeit von 91 Metern pro Sekunde. Auch der Luftdurchsatz ist mit knapp 22 Kubikmetern pro Minute in der absoluten Spitzengruppe zuhause.

„Fußwege und Plätze werden mit unseren ECHO Powerbläsern in kürzester Zeit vom Laub befreit. Es ist ein Leichtes, herumliegende Äste und Blätter zielgerichtet zur Entsorgung zusammenzutreiben.“, so Frank Ueberfuhr, Leiter Technik bei ECHO Motorgeräte. Doch die brachiale Power ist nur eine Seite des Produkts: „Die Reduzierung der Geräuschwahrnehmung und der Lärmbelastung ist uns besonders wichtig, weshalb die ECHO Powerbläser deutlich leiser sind als andere Laubbläser gleicher Leistung“, ergänzt er und verweist auf den Schalldruck von nur 74 dB(A) in 15 Metern Abstand für das leistungsstärkste Modell. „So mancher Anbieter rühmt sich schon mit Werten, die 4 dB(A) höher sind, was aber bereits eine doppelt so hohe Schallintensität ist!“. Das kleinste Modell der Serie kommt gar auf nur 65 dB(A). Möglich sind die beeindruckend niedrigen Schallwerte der ECHO-Geräte durch die große Erfahrung des Unternehmens in der Optimierung von Turbinen und Leitplatten, den zentralen Komponenten von Laubblasgeräten. Schließlich waren es ECHO-Ingenieure, die 1975 den Laubbläser erfunden haben und so die längste Erfahrung mit der Materie vorweisen können.

Die Modelle PB-770 und PB-500 sind mit den bewährten langlebigen ECHO-Aggregaten für den gewerblichen Einsatz ausgestattet und gehören zu den sparsamsten ihrer Klasse. Der mehrfach in Federdämpfern gelagerte Motorblock reduziert die Vibrationen und macht das Arbeiten angenehm. Er ist integraler Bestandteil des ausgeklügelten Anti-Vibrations-System von ECHO, einem ganzheitlichen System zur Vibrationsreduzierung bei Motorgeräten. Es hält die Kräfte bestmöglich von den Anwendern fern. Eine Reihe integrierter, fortschrittlicher Komponenten wie Dämpfungspuffer, aktiv wirkende Federn und eine optimierte Motorbalance wirken dafür fein abgestimmt den Schwingungen und Vibrationen entgegen. Ergebnis: Man kann mit ECHO Powerbläsern deutlich länger ermüdungsfrei arbeiten.

Technische Daten ECHO PB-256ESL: 25 cm³ Hubraum, 0,7 kW Leistung, 5,2 kg Gewicht, max. Luftvolumen 9 m³/min, max. Luftgeschwindigkeit 59 m/s, 65 dB(A) Schalldruck (15 Meter)

Technische Daten ECHO PB-500: 51 cm³ Hubraum, 1,9 kW Leistung, 9,3 kg Gewicht, max. Luftvolumen 12 m³/min, max. Luftgeschwindigkeit 73 m/s, 70 dB(A) Schalldruck (15 Meter)

Technische Daten ECHO PB-770: 63 cm³ Hubraum, 2,9 kW Leistung, 9,8 kg Gewicht, max. Luftvolumen 22 m³/min, max. Luftgeschwindigkeit 91 m/s, 74 dB(A) Schalldruck (15 Meter)