Maximale Flexibilität beim Heckenschnitt mit der neuen Heckenschere ECHO HCR-185ES  zurück

Metzingen, 23. September 2014 – Mit doppelseitigem Schneidemesser und drehbarem Multifunktionsgriff ausgestattet, bringt die neue ECHO HCR-185ES die Flexibilität und den Bedienkomfort mit, den sich professionelle Landschaftsgärtner für ihre Arbeit wünschen. Das neue Heckenscheren-Modell mit rund 21 Kubikzentimetern Hubraum und knapp 0,6 Kilowatt Leistung arbeitet besonders sparsam und erfüllt Stufe II der EU-Abgasrichtlinien für mobile Arbeitsmaschinen.

Die neue ECHO-Heckenschere macht Landschaftspflegern und Gartenbesitzern das Hecken schneiden leicht: Ob vertikaler oder horizontaler Schnitt, der drehbare Multifunktionsgriff passt sich der Schnittrichtung flexibel an. Der Handgriff kann in fünf unterschiedliche Positionen gebracht werden. Schiefe Arbeitspositionen und unbequeme Verrenkungen gehören der Vergangenheit an. In Kombination mit dem doppelseitigen Schneidemesser bedeutet das ein hohes Maß an Flexibilität und Beweglichkeit: So schneidet man nicht nur in eine Richtung, sondern kann die Heckenschere unkompliziert vertikal, horizontal und um Ecken führen. Die unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten und die flexible Arbeitsweise machen sich sowohl professionelle Dienstleister als auch anspruchsvolle Hobbygärtner zunutze: Wer über viele Stunden Hecken zurechtschneidet, weiß eine angenehme Arbeitsposition zu schätzen.

Moderate Vibrationswerte durch Anti-Vibrations-System

Will man Hecken vor dem Winter noch einmal zuschneiden, sollte man warten, bis sie sich in der Ruhephase befinden. Der Boden sollte dabei aber noch nicht gefroren sein, das ist meist von Mitte Oktober bis Ende November der Fall. Die ECHO HCR-185ES schneidet Hecken und daumendicke Äste – rund 21 Kubikzentimeter Hubraum und knapp 0,6 Kilowatt Leistung sorgen für den notwendigen Antrieb. Für ein einfaches Starten ist die neue Heckenschere mit dem „iSi-Start“-Leichtstartsystem ausgestattet. Das System unterstützt die Anzugskräfte am Starterseil durch einen ausgeklügelten Federmechanismus und wurde schon bei zahlreichen anderen ECHO-Motorgeräten eingesetzt.
In puncto Vibrationen wurde die Heckenschere von den ECHO-Ingenieuren für längere Arbeitseinsätze ausgelegt: Mit dem federunterstützten Anti-Vibrations-System werden Motorvibrationen erheblich reduziert. An den beidseitig gegeneinander laufenden Schneidmessern reduzieren spezielle Dämpfer die dort entstehenden Schwingungen. Gemessen wurden Werte von 3,9 Meter pro Quadratsekunde im Leerlauf, im Betrieb mit der Höchstdrehzahl steigen diese auf maximal 4,8 Meter pro Quadratsekunde an.

ECHO-Aggregate gehören zu den umweltfreundlichsten ihrer Klasse

Auch wenn Leistung und Bedienkomfort bei der Anschaffung eines neuen Motorgeräts nach wie vor die wichtigsten Kriterien sind – die Nachfrage nach umweltverträglicheren Geräten nimmt zu, nicht zuletzt aufgrund gesetzlicher Bestimmungen. ECHO Motorgeräte versorgt Kommunen, Dienstleister und Hobbyanwender seit rund dreißig Jahren mit soliden Geräten, Umweltfreundlichkeit und Emissionsrichtlinien werden dabei immer wichtiger. So erfüllt die neue Heckenscheren-Generation aus dem Hause ECHO, zu der auch die HCR-165ES mit einer Schnittlänge von rund 64 Zentimetern zählt, alle Anforderungen der Stufe II der EU-Abgasrichtlinien für mobile Arbeitsmaschinen.

Zwei Jahre Garantie für gewerbliche Nutzung

Ein lohnendes Extra sind die Garantielaufzeiten der ECHO HCR-185ES: Zwei Jahre Garantie für die gewerbliche Nutzung, fünf Jahre Garantie für die private Nutzung. Wer sich in diesem Marktsegment umschaut, wird schwer Vergleichbares finden – das macht die neue Heckenschere besonders für Kommunen und professionelle Dienstleister interessant.