Kraftvolle Akku-Baumschere mit präzisem Schnitt für ein ermüdungsfreies Arbeiten  zurück

Metzingen, 10. Februar 2012 – Der letzte Wintermonat des Jahres wird von kalten Temperaturen und wenig Schnee begleitet: Genau das richtige Wetter für den Obstbaumschnitt. Der Austrieb der Bäume steht kurz bevor und Schnittverletzungen können zu dieser Jahreszeit besonders schnell verheilen. Höchste Zeit also, um zur Schere zu greifen und mit den ersten Schnitten an Obstbäumen und anderen Gehölzen den Ertrag und die Qualität zu sichern.

Damit jeder Schnitt sitzt, müssen die Scheren Präzisionsarbeit leisten. Die elektrische Baumschere P-10 von ECHO ist mit speziell für den Gehölz, Obst und Zierbaumschnitt geformten Klingen aus verschleißfestem Stahl ausgestattet. Damit eng aneinander liegende Äste nicht beschädigt werden, lässt sich die Klingenöffnung je nach Anforderung – halb oder ganz – über den Auslöser öffnen.

Der das Gerät antreibende Akkupack wird wie ein Rucksack auf den Rücken geschnallt. Das ist praktisch, denn so liegt die Schere trotz sehr stabiler Bauweise vergleichsweise leicht in der Hand und das Gewicht der Energieversorgung hat keinen negativen Einfluss auf die Bewegungsfreiheit. Mit dem Kugelkopf am Kabelanschluss unterstreichen die Entwickler, dass es ihnen mit Bedienkomfort und Bewegungsfreiheit tatsächlich ernst ist: Die Schere lässt sich dadurch wirklich annähernd frei bewegen und das Kabel ist im Prinzip nicht zu spüren. Man kann sich zudem gut vorstellen, dass der Anschlusspunkt durch das Kugelgelenk sehr haltbar ist und Kabelbrüche an der bei vielen anderen Geräten eher problematischen Stelle wohl ausgeschlossen sind. Insgesamt ist die Profi-Schere sehr durchdacht entwickelt und hochwertig hergestellt.

Im Vergleich zu herkömmlichen Akku-Scheren ist diese Baumschere dank dem speziell geschützte Radial- und Axiallager absolut wartungsfrei und muss nicht geschmiert werden. Die minimale Reibung am Schnittkopf ermöglicht eine hohe Schnitteffizienz mit 450.000 Schnitten je Serviceintervall. Damit löst sie spielend die einfache Handschere und auch die aufwändige hydraulische Schere ab und gehört zu den Besten ihrer Klasse.

Technische Daten

Elektrische Baumscheren für Gehölze, Obst- und Zierbäume P-10 | 150 Nm Drehmoment | 10.500 Schnitte pro Akkuladung | Gewicht 895 g | 1.682,00 €