Im Flüsterton: Akku-Motorsense von ECHO Motorgeräte  zurück

Metzingen, 3. August 2015 – Hotelgärten, Wohnanlagen und private Grünflächen sind für viele ein Ort der Ruhe und Entspannung: Das funktioniert solange, bis irgendwo eine Motorsense angeworfen wird. Für Abhilfe sorgt die Akku-Motorsense ECHO ESR-2300U von ECHO Motorgeräte: Fast geräuschlos beißt sie sich durch Gras, holziges Gestrüpp und Dickicht – bestens geeignet für lärmsensible Gegenden.

Raus in die Natur und die Hektik vergessen, das ist für viele ein besonderer Luxus. Egal, ob man lieber zu Hause im eigenen Garten oder im Urlaub in einer gepflegten Hotelanlage entspannt – damit der Rasen gesund und gepflegt aussieht, muss er regelmäßig gemäht werden. Beim Einsatz von kraftstoffbetriebenen Motoren ist Lärm die unweigerliche Folge. Dabei spielt es keine Rolle, ob man selbst zur Motorsense greift oder von dem Lärm betroffen ist – dem lästigen Lärm ist der Anwender genauso ausgesetzt wie dessen Umgebung.

Akku-Motorsense ECHO ESR-2300U: So leise wie ein lebhaftes Gespräch

Die Akku-Motorsense ECHO ESR-2300U schneidet in puncto Lärm ganz anders als herkömmliche Benzin-Rasentrimmer ab: Sie kommt auf einen Schalldruckpegel von gerade mal 77,5 Dezibel (A). Befindet man sich in vier Metern Entfernung, entspricht das der Lautstärke eines lebhaften Gesprächs unter Freunden. Von Lärmbelästigung kann hier demnach kaum mehr die Rede sein. Damit es bei der Arbeit nicht nur leise, sondern auch schnell voran geht, zeigt der Lithium-Ionen-Akku gute Kondition: Je nach Drehzahleinstellung mäht man damit zwischen dreißig und fünfzig Minuten, dann muss der Akku ausgetauscht werden. Zum Mähen stehen zwei Drehzahlstufen zur Auswahl: Stufe eins ist ideal, wenn sich Personen in unmittelbarer Nähe befinden, Stufe zwei bietet eine höhere Drehzahl und ist die richtige Einstellung für hochgewachsene Gräser und dichtes Gebüsch.

Leichter Akku durch Lithium-Ionen-Technik

ECHO Motorgeräte setzt auf Akkus mit Lithium-Ionen-Technologie. Der Vorteil: Sie liefern eine hohe Energiedichte bei wenig Gewicht. Mit Akku wiegt die ESR-2300U gerade mal fünf Kilogramm. Das geringe Gewicht, der leicht verstellbare U-Griff und der serienmäßige Schultergurt unterstützen eine gesunde Körperhaltung bei der Arbeit.

Akkubetriebene Motorgeräte behaupten sich auf dem Markt immer mehr. Schon seit einiger Zeit sind sie eine lohnende Alternative zu Stromkabel und Benzin und werden in vielen Bereichen eingesetzt. Auch wenn die Akkus noch konstruktionsbedingte Grenzen haben, die Speichersysteme sind heute außerordentlich leistungsfähig und robust.

Fazit: Wenn verwinkelte Ecken gemäht werden müssen und sich Menschen von Lärm oder Emissionen gestört fühlen, ist die kraftvolle Akku-Motorsense ESR-2300U ein nützlicher Helfer.