High Power, less weight: Kleine Säge ganz groß  zurück

Metzingen, 4. April 2016 – Eingeengt, ein Sicherungsseil um den Körper gebunden und in der Hand eine Motorsäge: Alltag für die Baumpflegeprofis. Wer seinen Arbeitsplatz in schwindelerregender Höhe hat, der weiß, worauf es wirklich ankommt. Denn unnötige Details braucht hier niemand, dafür sind handliche Geräte mit viel Power gefragt. Dieser Herausforderung hat sich der Motorgerätespezialist ECHO gestellt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die neue CS-2510TES ist die leichteste Säge ihrer Klasse.

Ein gesunder Baum ist kein Zufall

Die Birke im Schrebergarten, die Rosskastanien im Park oder die alte Eichenallee: Jeder Baum braucht Pflege. Und das nicht nur der Vitalität wegen, auch die allgemeine Sicherheit spielt eine wichtige Rolle. Denn herabstürzende Äste stellen eine große Gefahr für Fußgänger oder Autofahrer da. Umso wichtiger sind regelmäßige Pflegemaßnahmen: Dafür braucht man echte Profis. Diese sind jeden Tag auf Neue den Launen der Natur ausgesetzt, müssen sich also blind auf ihr Equipment verlassen können. Denn, das Wetter richtet sich leider nicht nach den eigenen Arbeitszeiten.

Was steckt drin?

Mit diesen Zielvorgaben haben die ECHO-Ingenieure eine Säge kreiert, die hoch oben in der Baumkrone ein echter Partner bei der Arbeit ist. Aber was genau macht die CS-2510TES jetzt eigentlich so besonders? Das Geheimnis ihres Erfolgs offenbart sich bei einem Blick auf die Waage. Das kleine Kraftpaket wiegt gerade mal 2,3 Kilogramm – angenehm bei langen Einsätzen – und beißt sich mit 1,11 Kilowatt Leistung auch durch widerspenstige Äste. Zudem ermöglicht die schmale Bauweise das Sägen selbst auf engstem Raum. Das Motto "klein aber fein" zieht sich also wie ein roter Faden durch das ganze Gerät: Die Luftschlitze sind, so wie die Baumpflegesäge selbst, feingliedrig und verringern das Eindringen von Nadeln und Dreck in das Gehäuse.

Weil einfach immer besser ist!

Auf dem Baum muss die Arbeit schnell und unkompliziert von der Hand gehen – viel Schnickschnack braucht hier niemand. Der größte Luxus ist die Logik in der Bedingung: Wenn alles einfach zu handhaben ist. Deshalb startet das ES-Leichtstartsystem schnell und kräftesparend die Säge, während der rotierende Kettenfangbolzen für die nötige Sicherheit sorgt. Wer sich selbst von den Qualitäten der CS-2510TES überzeugen möchte, ist bei einem ECHO-Fachhändler genau richtig. Vor Ort können alle offenen Frage gestellt und das Gerät live bestaunt werden. Aber das Beste kommt wie immer zum Schluss: Eine etwas andere Garantieleistung, die in dieser Form einzigartig in der Branche ist. Zwei Jahre Garantie für gewerbliche Anwender, für private Nutzer sind es sogar volle fünf Jahre.