ECHO Motorgeräte ist Gesamtsieger nach Punkten beim Händlerzufriedenheitsbarometer Motorgeräte 2014 der IVM  zurück

Metzingen, 23. Februar 2015 – Bei der alljährlichen Zufriedenheitsumfrage der Interessenvertretung der Motorgeräte-Fachhändler bewerten Händler aus ganz Deutschland die namhaften Motorgerätehersteller. Die Umfrage ist in unterschiedliche Kategorien wie Gerätebelieferung, technische Unterstützung oder Schulungswesen aufgeteilt. ECHO Motorgeräte darf sich dieses Mal nicht nur über den Sieg in den Kategorien Ersatzteilversorgung und Teile-Rücknahme freuen, auch der Gesamtsieg nach Punkten geht an den bekannten Motorgeräte-Experten.

Welchen Fadenkopf brauche ich für meine Motorsense, welche Kehrmaschine kann ich auch für den Winterdienst einsetzen, warum springt meine Motorsäge nicht mehr an? Bei Fachfragen, anstehenden Reparaturen, Wartungen oder im Garantiefall sind die Motorgeräte-Fachhändler für ihre Kunden meist direkter Ansprechpartner und erste Anlaufstelle. Kaum jemand hat einen besseren Überblick über den Motorgerätemarkt als die Fachhändler. Sie verbinden Endkunden und Hersteller, eine gute Zusammenarbeit zwischen Fachhandel und Hersteller kommt letztlich allen Motorgeräte-Anwendern zugute.

Die Interessenvertretung der Motorgeräte-Fachhändler, kurz IVM, befragt ihre Mitglieder schon seit rund fünfzehn Jahren wie zufrieden sie mit den unterschiedlichen Herstellern von Motorsägen, Laubbläsern, Kehrmaschinen, Rasentraktoren und den anderen Motorgeräten sind. Auch dieses Jahr gaben die Fachhändler Auskunft über die unterschiedlichsten Bereiche der Zusammenarbeit. Insgesamt 26 Marken, darunter namhafte Hersteller wie Stihl, Husqvarna, Honda, Viking und ECHO Motorgeräte wurden von den Fachhändlern in unterschiedlichen Kategorien wie der technischen Unterstützung, der Gerätebelieferung, dem Schulungswesen oder der Ersatzteilversorgung bewertet.

Der Gesamtsieg 2014 geht an ECHO Motorgeräte

Das Ergebnis der insgesamt rund 1.100 Rückmeldungen von über 250 Fachbetrieben: ECHO Motorgeräte bietet die beste Ersatzteilversorgung und die Rücknahme von Ersatzteilen läuft zur größten Zufriedenheit der Fachhändler ab. Auch in den Kategorien Garantie und Garantieabwicklung, technische Unterstützung, Gerätebelieferung, Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg, Schulungswesen und Management wurde ECHO Motorgeräte überdurchschnittlich gut bewertet. Neben dem Sieg in den beiden Einzelkategorien darf sich ECHO Motorgeräte daher auch über die insgesamt meisten Punkte freuen – der Gesamtsieg des Händlerzufriedenheitsbarometers Motorgeräte 2014 geht somit an ECHO Motorgeräte. Im schwäbischen Metzingen sieht man die Auszeichnung als eine Bestätigung für das langjährige Engagement: „ECHO Motorgeräte setzt schon immer auf seine Fachhändler und will sie auch in Zukunft bestmöglich unterstützen“, so Thomas Beck, Geschäftsführer von ECHO Motorgeräte.

Die Ergebnisse der Zufriedenheitsumfrage der IVM ist nicht nur für den Fachhandel ein wichtiges Signal: Schlussendlich wirkt sich die reibungslose Zusammenarbeit zwischen Handel und Hersteller auf den Service und somit auf die Zufriedenheit der Endkunden aus. Denn von einer schnellen Ersatzteilversorgung, von einer kompetenten technischen Unterstützung und von einem umfangreichen Schulungswesen profitieren letztlich die Baumpfleger, Landschaftsgärtner und Reinigungsdienstleister, kurz gesagt: die Motorgeräte-Anwender.